Vorteile von reinem Kalk

Welche Vorteile bringen Ihnen unsere Produkte?

Kalkanstriche sind atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend, wirken antibakteriell und sind daher besonders geeignet, Schimmelbildung auf belasteten Untergründen und Räumen enorm zu vermindern oder erst gar nicht entstehen zu lassen. Ein weiterer großer Vorteil von Kalkfarben ist ihre BAUBIOLOGISCHE Unbedenklichkeit. Kalkfarben sorgen für ein besseres Wohnklima.

 

Sumpfkalk:

Sumpfkalk wird schon seit jeher als Bindemittel bei Baumaterial verwendet. Bereits aus dem dritten Jahrtausend vor Christus sind Kalköfen zur Herstellung von Brandkalk bekannt. Schon die Römer wussten um die Vorteile von Kalk in Verbindung mit „Puzzolane“ zur Fertigung der Aquädukte.

Alle noch erhaltenen Bilder der großen Meister sind in Freskomalerei -eine Maltechnik komplett auf Kalkbasis- gefertigt. Unsere gesamten Bauwerke wurden mit Kalk gestaltet und würden ohne ihn nicht existieren.

Sumpfkalk ist ein historisches Material mit modernen Eigenschaften:

Sumpfkalkmörtel besitzt eine niedrige Druckfestigkeit welche den Vorteil bringt, Spannungen in der Putzschale -die durch Schwinden, hygrische und thermische Belastungen entstehen- durch sogenannte Relaxation gut abbauen zu können. Man spricht von einer spannungsarmen Verfestigung.

Die dritte Haut des Menschen darf ihn nicht beeinträchtigen! Kalkputze gewährleisten ein angenehmes Wohnklima und tragen so zur Gesundheit des Menschen bei. Die Rezeptierung und die verwendeten Zutaten spielen dabei eine große Rolle. Chemische oder sensorisch bedeutsame Emissionen sind beim Sumpfkalkputz praktisch auszuschließen! Mit Sumpfkalk lässt sich ein fettiger, dicker, gut formbarer und leicht zu verarbeitender Mörtel herstellen. Der Verarbeiter neigt dazu, häufig Zement zu verwenden, obwohl in den meisten Fällen der Gebrauch von Sumpfkalk vorteilhafter wäre oder wenigstens eine Mischung aus Sumpfkalk mit einer geringen Menge Zement.

 

Der Rohstoff Kalk ist allgegenwärtig und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.